DWD Unwetterwarnung

Quelle: www.dwd.de / Deutscher Wetterdienst

Verstärkung gesucht

Besucherzähler

HeuteHeute161
GesternGestern199
Diese WocheDiese Woche822
Dieser MonatDieser Monat2833
GesamtGesamt314849
Meist besucht 09.06.2017 : 711
 
Unsere Aufgaben


Neben der klassischen Aufgabe der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung haben wir mit unserer Ortsfeuerwehr in Leipzig noch weitere zahlreiche Aufgaben zu lösen.

Aufgrund unserer Zuordnung zu der Berufsfeuerwache Ost, war es für uns bereits frühzeitig erforderlich, uns mit den Aufgaben des damaligen "Gefahrguteinsatzes" und des "Strahlenschutzes" (heute ABC-Abwehr) intensiv auseinanderzusetzen.

Somit begannen wir bereits 1993 mit einer sehr umfangreichen Ausbildung, die wir zum Teil auch bei einer ABC-Einheit der Bundeswehr absolvierten. Im Rahmen der Neustrukturierung des Katastrophenschutzes auf Bundesebene und im Freistaat Sachsen wurde uns durch das Brandschutzamt Leipzig der ABC-Abwehrzug Gefahrgut für die Stadt Leipzig zugeordnet. Teileinheiten dieses Zuges kommen, entsprechnd der Alarm- und Ausrückeordnung, auch bei der täglichen Gefahrenabwehr im ABC-Bereich zusammen mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr zum Einsatz.

Eine genaue Erörterung unserer Aufgaben zu dem Thema ABC-Abwehrzug Gefahrgut können Sie diesem Link entnehmen.

Des weiteren haben sich unsere Kameraden und Kameradinnen auch auf dem Gebiet des Brandsicherheitswachdienstes bei Veranstaltungen in der Stadt Leipzig spezialisiert und leisten dabei jährlich über 2000 Stunden. Zu den Objekten, die durch uns betreut werden, gehören zum Beispiel das Schauspielhaus, Oper Leipzig, die Leipziger Arena sowie die Alte Messe und weitere Einrichtungen im Stadtgebiet.

Somit erfüllen wir eine sehr große Bandbreite an Aufgaben. Natürlich kommen auch noch einige Öffentlichkeitsarbeiten und auch Lehrerziehungen an Schulen vor.

Also eins ist damit wohl sicher: langweilig ist es bei uns nicht!